Müll Naturschutz Verschwendung

World Cleanup Day 2020

Unglaublich, was selbst ein kleiner Teil der Bevölkerung innerhalb von zwei Stunden vor Ort für einen saubereren Planeten erreichen kann!

Erstellt von Jessica Skowron

Am 19. September war „World Cleanup Day“. Dabei handelt es sich um eine weltweite Bürgerbewegung, bei der gemeinsam auf den Abfall in Städten aufmerksam gemacht wird, indem dieser gemeinsam von den Bürgerinnen und Bürgern gesammelt wird. Darüber hinaus geht es auch darum generell auf Umweltverschmutzung und Plastikmüll aufmerksam zu machen und darauf zu reagieren, sowie um eine Sensibilisierung der Bevölkerung zur Verantwortung für saubere und gesunde Lebensräume.

2019 machten weltweit 21 Millionen Menschen in 180 Ländern bei dieser Müllsammelaktion mit. In diesem Jahr waren es 83.200 allein in Deutschland (World Cleanup Day 19.09.2020). Zum ersten Mal fand der World Cleanup Day auch in Kaiserslautern statt – initiiert von der 32-jährigen Maryam Arabshahi. Seit drei Jahren lebt und studiert sie in Deutschland und seit etwa einem Jahr ist sie Mitglied in der Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit. Sie las von der weltweiten Müllsammelaktion und fragte sich, weshalb solch eine Aktion nicht auch in unserer Stadt durchgeführt wird. Und damit war der erste Schritt getan: Zunächst im Alleingang informierte sie sich genauer über die Veranstaltung, nahm Kontakt zur Stadtbildpflege Kaiserslautern auf, die sie als Sponsor für die nötige Ausrüstung zum Müllsammeln gewinnen konnte und holte sich organisatorische Unterstützung bei der Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit und beim AStA Referat Nachhaltigkeit der Technischen Universität Kaiserslautern.

Die Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit und der AStA der TU Kaiserslautern setzten sich für diese Veranstaltung ein.

Insgesamt 45 Teilnehmende, ausgestattet mit Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken haben an diesem sonnigwarmen Septembersamstag von 15 bis 17 Uhr die Innenstadt aufgeräumt. Die Teilnehmenden wurden in Gruppen aufgeteilt, die sich um verschiedene Bereiche um den Start- und Endpunkt am Platz „Am Altenhof“ herum gekümmert haben. Auch Lea Stuppy aus der Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit war mit dabei. Von diesem Event berichtet die 19-jährige Informatikstudentin beeindruckt: „Der World Cleanup-Day ist eine tolle Aktion und mit Freunden zusammen Müll zu sammeln, macht mehr Spaß als es sich zunächst anhört. Es wäre schön, wenn es so etwas öfter gäbe und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam wird, wieviel Müll sich an einem Tag doch leider finden lässt.“

Bemerkenswert war besonders die Mischung der Teilnehmenden: Alter, Herkunft, Status spielen keine Rolle, wenn es darum geht, gemeinsam Mitanzupacken und etwas für die Stadt, in der wir alle gemeinsam leben, zu erreichen. Einige Beteiligte erzählten nach der Veranstaltung wie gut es sich angefühlt hat, Aufmerksamkeit zu bekommen, für das, was sie getan haben und dass ihnen unterwegs auch Anerkennung entgegengebracht wurde.

Insgesamt 83,6 Kilogramm Müll wurde an diesem Tag gemeinsam gesammelt. Dieser Müll wurde im Nachhinein der Stadtbildpflege Kaiserslautern übergeben. Maryam ist zufrieden mit der Aktion: „Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute mitmachen und dass es so viel Müll gibt!“

83,6 Kilogramm Abfall kam innerhalb von zwei Stunden zusammen.

Mit dieser Aktion wurde ein kleiner, aber bedeutender Beitrag gegen die Vermüllung unserer Städte und unseres Planeten geleistet und ein wertvoller Beitrag für einen Wandel im Umgang mit den Ressourcen unserer Welt. Danke an alle Teilnehmenden. Ich freue mich auf das nächste Jahr und hoffe, dass die Bevölkerung bis dahin ein besseres Bewusstsein im Umgang mit Ressourcen entwickelt hat, sodass wir nächstes Jahr weniger Müll in der Stadt finden werden.

Quellen:

World Cleanup Day (19.09.2020): Counter Deutschland. Zugriffsdatum 20.09.2020