Naturschutz Umwelt Lifestyle Menschen

Nachhaltigkeitswoche 2020

Eine Woche voller Erfahrungen...

Erstellt von Florian Fuchs

Wir freuen uns sehr über das gute Gelingen und das große öffentliche Interesse an der Nachhaltigkeitswoche 2020! Aufgrund der aktuellen Pandemie konnten leider nicht wie gewohnt Veranstaltungen oder Exkursionen vor Ort stattfinden, so dass dieses Jahr alle Veranstaltungen online als Stream durchgeführt wurden. Organisiert wurde die Nachhaltigkeitswoche von Hochschulgruppen der Hochschule Trier sowie der Universitäten in Kaiserslautern, Koblenz, Mainz und Saarbrücken, welche sich hierzu überregional vernetzten.

Das Bild zeigt das Plakat der Nachhaltigkeitswoche.

Dabei wurde schon frühzeitig über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen wie Social Media, aber auch klassischen Rundfunkmedien, Werbung für die Nachhaltigkeitswoche gemacht. Hinsichtlich der Vortragsthemen konnte mit den für die Nachhaltigkeitswoche gewonnenen Dozierenden bzw. Diskussionsleitenden ein großes inhaltliches Spektrum im Kontext des Nachhaltigkeitsdiskurses abgedeckt werden. In diesem Zusammenhang gab es sowohl klassische Vorträge als auch interaktive Workshops, welche sich z.B. mit dem Thema Hunger und Lebensmittelindustrie, klimaneutrale Mobilität, die Relevanz einer intakten Natur für die Gesundheit, die Bedeutung der Bienen, die Möglichkeiten des Sustainable Entrepreneurship und vielem mehr beschäftigten.

Thematisch korrespondierten alle Vorträge bzw. Diskussionsrunden mit sechs zuvor ausgewählten Zielen der Nachhaltigen Entwicklung bzw. Sustainable Development Goals (SDGs) der UN, welche folglich global als gemeinsam zu erreichende Ziele verankert wurden. Im Fokus standen dabei die folgenden SDGs, wobei an jedem Tag ein anderes SDG thematisiert wurde:

• Montag: SDG 2 „Kein Hunger“
  • Dienstag: SDG 7 „Bezahlbare und saubere Energien“
  • Mittwoch: SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“
  • Donnerstag: SDG 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“
  • Freitag: SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“

Die Bilder zeigen die thematisierten SDGs.

Interessierte können in das Programm reinschauen. Wer keine Zeit hatte, live dabei zu sein oder nochmals einen Vortrag anschauen möchte, findet Aufnahmen wie angekündigt auf der gemeinsamen Homepage.

Gedankt sei an dieser Stelle allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement bei der Organisation und technischen Realisierung sowie allen Vortragenden bzw. Moderierenden für die interessanten Präsentationen bzw. Diskussionsrunden!