Naturschutz Menschen Umwelt

Earth Day

Ein Tag als Aufruf zu einem weltweit umweltbewussten Handeln

Erstellt von Rebecca Schmitz

Umweltaktionstage wie den Tag der Sonne, den Weltwassertag oder den Tag des Baumes gibt es viele. Sie alle sorgen dafür, dass ein bestimmtes, die Umwelt betreffendes Thema, mehr Aufmerksamkeit erfährt und für einen Tag in den Fokus gerückt wird. Der Earth Day hingegen vereint das gesamte Spektrum an umweltbezogenen Themenfeldern und ruft weltweit zu einem umweltbewussten Handeln auf.

Der Earth Day ist ein internationaler Aktionstag, an dem ein Wandel menschlichem Verhaltens mit ihrer Umwelt durch zahlreiche Umweltprojekte angeregt werden soll. Ziel des Earth Days ist es, Menschen aus aller Welt zusammenzubringen und für Projekte zu animieren, um das Bewusstsein für eine nachhaltige, umweltschonende Lebensweise zu stärken. Hierzu steht der Earth Day jedes Jahr unter einem neuen Motto, das von Verbänden, Organisationen, Wissenschaftlern und Medien diskutiert wird und wozu Kampagnen gestartet werden. Bislang waren am internationalen Earth Day jedes Jahr mehrere Millionen Menschen in mittlerweile über 190 Ländern beteiligt.

Die Ursprünge des Earth Days lassen sich bis in die 1960er Jahre zurückverfolgen. Infolge von massiven, sichtbaren Umweltverschmutzungen und Umweltkatastrophen wurde deutlich, dass sich industrielle Tätigkeiten negativ auf Mensch und Umwelt auswirken können. Bis zu diesem Zeitpunkt war sich kaum jemand der Gefahren für die menschliche Gesundheit durch eine verschmutzte Umwelt bewusst. Im Gegenteil, Luftverschmutzungen wurden mancherorts als „Geruch des Wohlstands“ wahrgenommen. Ein weiterer Auslöser, der das öffentliche Interesse und ein stärkeres Bewusstsein für Umweltschutz initiierte, war die Veröffentlichung des Buches Silent Spring von Rachel Carson, in dem sie die Verbindung von Umweltverschmutzung und öffentlicher Gesundheit vermittelte. Dies ging auch nicht unbemerkt am damaligen amerikanischen US-Senator Gaylord Nelson vorbei, welcher als Begründer des Earth Days bekannt ist. Infolge einer Ölpest in Santa Barbara in Kalifornien organisierte er mithilfe des konservatorischen republikanischen Kongressabgeordneten Pete McCloskey und des Studenten Denis Hayes nach dem Vorbild der studentischen Antikriegsbewegung ein sogenanntes Teach-In, welches später in Earth Day umbenannt wurde. Dies erweckte das Aufsehen der Medien, was dazu führte, dass am 22. April 1970 20 Millionen Amerikaner und Amerikanerinnen im gesamten Land gegen Umweltverschmutzung jeglicher Art demonstrierten. In den Folgejahren erreichte der Earth Day schnell die Aufmerksamkeit und den Anklang von Menschen in anderen Ländern, wodurch auf der ganzen Welt Umweltschutzbehörden errichtet, Umweltschutzgesetze verabschiedet und zahlreiche Umweltschutzorganisationen gegründet wurden. Somit gilt der erste Earth Day am 22. April 1970 mitunter als Auslöser für die weltweite Umweltschutzbewegung und sorgte für ein stärkeres Umweltbewusstsein in der Bevölkerung.

In Deutschland hat sich 1994 aus der Idee des Earth Days heraus der gemeinnützige Umweltverein Earth Day International Deutsches Komitee e.V. gebildet. Der Fokus dieser Organisation lehnt insbesondere an die Programmschwerpunkte der 1992 beschlossenen Agenda 21 an, die der Verein nachhaltig erweitern und umsetzen will.

Der Earth Day 2021 findet wie jedes Jahr am 22. April statt und wird unter dem Motto Restore our earth geführt. Der Fokus liegt hierbei auf innovativen Ideen, natürlichen Prozessen und aufkommenden grünen Technologien, die ein funktionierendes und nachhaltiges Ökosystem wiederherstellen und sichern sollen. Bislang haben sich weltweit bereits über 800 Projektorganisationen angemeldet, die einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt leisten wollen.

In Deutschland zum Beispiel organisiert der German Consulate General in Atlanta und die DIY Academy in Köln einen coronakonformen, digitalen Virtual Upcycling Workshop, bei dem alle Teilnehmenden unter Anleitung Alltagsgegenstände in etwas Neues verwandeln können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer neuen Tragetasche aus einem alten T-Shirt? Eine weitere Aktion findet in Wiesbaden statt und wird von Greenletics Outdoor Fitness organisiert. Das Programm heißt Clean and Train und verbindet gewöhnliche Fitnesseinheiten mit Müllsammeln. Hierbei veranstalten sie auch die neue, aus Schweden stammende Trendsportart namens „Plogging“, welche sich aus den Worten „plocka“ (zu Deutsch: sammeln) und „Jogging“ zusammensetzt.

Auch du kannst bequem von zu Hause aus dazu beitragen, die Welt ein Stück weit umweltfreundlicher zu machen. Stelle beispielsweise für eine Stunde deinen Strom aus, versuche dich an einem Zero Waste Gericht oder tausche deine Plastikstrohhalme gegen nachhaltige Glastrinkhalme aus.

Weitere Informationen zum Earth Day 2021: "Jeder Bissen zählt - Schütze was du isst - schütze unsere Erde. Lebe bewusst und nachhaltig. Bio, Regional, Fair"