Bundesweites Semesterticket

Ab dem Sommersemester 2024 gibt es die Möglichkeit für uns als Studierendenschaft das Deutschlandweite Semesterticket in Anspruch zu nehmen.

Wir werden euch das Ticket leider erst zum Wintersemester 2024 bieten können. Dies kommt durch viele Dinge, die im Bezug auf das Ticket noch geklärt werden müssen. Zum einen benötigen wir die Meinung von euch Studierenden an der RPTU in Kaiserslautern. Zum anderen brauchen wir aber auch die Meinung unserer Fernstudierenden, denn für diese kann das deutschlandweite Semesterticket auch interessant sein, sowie die Meinung der Studierenden der Fachhochschule in Kaiserslautern.
Diesbezüglich werdet ihr demnächst von uns eine Umfrage erhalten.

Ein weiteres Problem, welches uns von einer schnellen Einführung hindert, ist dass der Preis für das Ticket in eurem Semesterbeitrag inkludiert ist. Da das neue Ticket 14,88€ teuer als unser aktuelles ist, müsste der Semesterbeitrag angepasst werden. Dies können wir jedoch erst dann machen, wenn auch klar ist, dass IHR das Ticket haben möchtet. Um dies zu Erfragen werden wir euch zur Abstimmung bitten. Infos dazu werden noch folgen.

Viele Rahmenbedingungen sind uns zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht bekannt. Diese werden sich in den nächsten Tagen und Wochen klären, machen uns jedoch schwer in der kurzen Zeit, in der es notwendig wäre, eine Entscheidung zu fällen. Auch ist noch nicht absehbar, wie viele bürokratische Hürden sich beim Erarbeiten des ganzen auftun werden. Diese können die Geschwindigkeit, in welcher wir euch das Ticket bieten werden, sehr stark beeinflussen.

Was gibt es sonst noch zum Deutschlandweiten Semesterticket zu sagen?
Nach dem jetzigen Stand würde uns das Ticket 60% des Normalpreises kosten. Im Moment wären das pro Monat 29,40€. Was pro Semester eine Steigerung um 14,88€ ausmachen würde.
Des Weiteren ist mit einer Steigerung der Kosten des Deutschlandtickets zu rechnen. Somit würde dann auch das Semesterticket teurer werden.
Es wird keine Möglichkeit geben, dass nur ein Teil der Studierenden das Deutschlandweite Semesterticket nutzt, da das neue Ticket wie auch das alte als Solidarmodell laufen. Also entweder alle oder niemand.
Da das Deutschlandticket selbst nicht zukunftssicher ist, ist auch das Semesterticket nicht zukunftssicher. Das bedeutet, dass dieses Ticket auch wieder wegfallen kann. Für den Fall, dass dies passiert, werden wir alles daransetzten, unsern jetzigen Vertrag einzufrieren, um dann auf diesen zurückgreifen zu können.

Sofern Ihr noch Fragen habt, kommt gerne im AStA (46-205) vorbei oder schreibt eine Mail an verkehr@asta.uni-kl.de