Umwelt Menschen Klima

Was ist Nachhaltigkeit?

Was ist diese “Nachhaltigkeit”, von der immer wieder gesprochen wird, denn eigentlich? Wie siehst du selbst Nachhaltigkeit? Ist sie ein Teil deines Alltags? Was macht ein nachhaltiges Leben für dich aus?

Created by Jessica Skowron

Die Meinungen und Motive zur Nachhaltigkeit und was es damit auf sich hat sind vielfältig und individuell, so wie wir alle. Unsere eigenen Definitionen können je nach unseren persönlichen Interessen und Erfahrungen verschieden sein. Unter den Mitgliedern der Hochschulgruppe FUTURE-Nachhaltigkeit hat sich aber besonders ein Kerngedanke herauskristallisiert: „Wir sind der Meinung, dass wir alle mit einer bestimmten Verantwortung geboren wurden. Aus dieser heraus folgt, dass man sich so verhalten sollte, dass auch zukünftige Generationen mit denselben Chancen auf die Welt kommen wie wir. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, pflegen wir gerne Angewohnheiten, die den Alltag ein Stück nachhaltiger machen. Dazu gehört eine klimaneutrale Fortbewegung, umweltbewusste Ernährung und kein verschwenderischer Umgang von Kleidung, Haushaltsgeräten und anderen Alltagsgegenständen. Doch das allein reicht nicht aus. Wir versuchen außerdem Mitmenschen zu informieren und sensibilisieren für dieses wichtige Thema.“

Historisch betrachtet hat der Gedanke der Nachhaltigkeit seinen Ursprung in der Forstwirtschaft. Der Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz schrieb bereits vor mehr als 300 Jahren Vorschläge für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen nieder. Schon Ende des 17. Jahrhunderts bemerkte er die drohende Holzverknappung und Ausbeutung der Waldlandschaften. (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 30.09.2019). Der sogenannte Brundtland-Bericht aus dem Jahre 1987 leitete schließlich eine weltweite Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit ein. Auf diesen Bericht ist die offizielle Definition des Begriffes Nachhaltigkeit gemäß gegenwärtig anerkanntem Verständnis zurückzuführen. Dieser definiert: „Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ (ARE Bundesamt für Raumentwicklung o.J.).

Diese Darstellung zeigt das "Dreieck der Nachhaltigkeit".

Das Prinzip Nachhaltigkeit wird am häufigsten mit dem Nachhaltigkeitsdreieck bestehend aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Soziales“ dargestellt und verdeutlicht den Zusammenhang der Dimensionen der Nachhaltigkeit, die integriert betrachtet werden müssen (BPB 21.07.2014).

So vielfältig auch unsere Eindrücke und Meinungen zur Thematik Nachhaltigkeit sein können, eines stimmt mit Sicherheit: Sie betrifft uns alle, denn es geht dabei um unser zukünftiges Leben.