Lebensmittel Ernährung Lifestyle Verschwendung

Plastikmüll in Gewässern

Eine Welt ohne Plastikverschmutzung ist keine Wahl, sondern eine Verpflichtung zum Leben

Created by Praveka Gupta

Eine Welt ohne Plastikverschmutzung ist keine Wahl, sondern eine Verpflichtung zum Leben – eine Verpflichtung gegenüber der nächsten Generationen. Die Wasserverschmutzung kann sehr gefährliche Auswirkungen auf das Ökosystem einschließlich aller Pflanzen und Tiere haben. In den folgenden Bildern ist die Auswirkung der Wasserverschmutzung zu sehen, die sowohl Tiere als auch Menschen betrifft.

Quelle: Central Pollution control board

Quelle: https://stock.adobe.com/de/search?k=dead+fish

Quelle: https://www.bbc.co.uk/news/

Wenn es nicht kontrolliert wird, könnten Kunststoffe die Hauptzutat in der Nahrungskette sein. Dort, wo das Plastik, das in Flüssen oder Ozeanen verdummt wird, in kleinere Partikel, sogenanntes Mikroplastik, zerlegt wird. Dieses Mikroplastik wird dann von den Meerestieren wie Fischen gefressen und schließlich wird der Fisch vom Menschen verzehrt.

Quelle: https://oceandesk.org/plastic-in-the-fish-we-eat

Ich habe mich entschieden, über dieses Thema zu sprechen, weil es hier zuerst um Abfallmanagement und Bewusstseinsbildung für Nachhaltigkeit geht, um die Wasserverschmutzung zu reduzieren. Laut einer Meldung des zdf wurde festgestellt, dass in Deutschland in einem Jahr fast sechs Millionen Tonnen Plastikmüll produziert werden. Wir sollten verstehen, wie wichtig es ist, diesen Plastikabfall wie Taschen, Flaschen, Plastikbehälter, Verschlüsse, Lebensmittelverpackungen usw. zu recyceln. Nach Angaben der Ocean Cleanup Company werden rund 5 Billionen Plastikstücke ins Meer geworfen. Müll sammelt sich in fünf Ozeanmüllfeldern an, von denen der größte der Great Pacific Garbage Patch zwischen Hawaii und Kalifornien ist. Eine Lösung besteht darin, zu verhindern, dass der Abfall in die Ozeane gelangt, und eine andere ist, das zu sammeln, was bereits im Ozean vorhanden ist. Die Wasserverschmutzung hat sehr gefährliche Auswirkungen auf Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft, die als die drei Säulen der Nachhaltigkeit bekannt sind. Die Plastiktüten werden zur Sortieranlage transportiert, wo sie getrennt, geschnitten und bei hohen Temperaturen eingeschmolzen werden auch neue Kunststoffe bilden. Es gibt zwei Hauptprobleme mit Kunststoff: Zunächst sind die Lebensmittelverpackungen schwer zu recyceln und so müssen neue Kunststoffe entwickelt werden, die Öl benötigen. Öl ist in der Umwelt sehr begrenzt. Zweitens produzieren die Menschen in Deutschland jedes Jahr rund 38 kg Plastik. Aufgrund der Schwierigkeit, alle Abfälle und Kunststoffe zu trennen, muss das Kunststoffmaterial verbrannt werden, was auch zu einer Luftverschmutzung führt. Die neue Statistik zeigt, dass ab 2022, 63 Prozent der Kunststoffe nach neuen Vorschriften recycelt werden müssen. Auch besteht die Notwendigkeit, das Plastikabfallmaterial wie Plastikflaschen, Dosen, Plastikbehälter für Joghurt usw. zu recyceln. Der wichtige Gedanke ist, dass wir auf die Verwendung von Kunststoffen verzichten sollten, da dies die beste Option zur Verringerung der Wasserverschmutzung ist. Dies ist ein sehr alarmierendes Problem, das sehr bald gelöst werden muss.

Quelle: https://pmhsredandblack.com

Quelle: https://doi.org/10.1016/j.marpolbul.2020.111880

Die Grafik für Plastikmüll im Meer zeigt einen deutlichen Anstieg der Plastikmenge (in Millionen Tonnen) von 2015 bis 2025. Auch die Grafik zwischen der Summe der Unternehmen und dem Zeitraum (in Jahren) zeigt, dass ab 2003 viele Unternehmen und Regierungsorganisationen haben begonnen, Schritte zu unternehmen, um die Menge an Plastik in den Gewässern zu reduzieren. Dazu gehören Überwachung, Transformation, Sammlung und Prävention. Meiner Meinung nach sollten wir auf Plastik verzichten und auf neue innovative Technologien einsetzen. Ich möchte eine Maschine entwickeln, die effizient sein kann und Plastik und andere Abfallstoffe aus Ozeanen und Flüssen sammeln kann. Damit möchte ich dazu beitragen, unsere Welt durch Umweltschutz lebenswerter zu machen.