Forderungskatalog für Nachhaltigkeit

Studierendenvertretungen aus Rheinland-Pfalz fordern von der Landesregierung mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen

Nachhaltigkeit soll an rheinland-pfälzischen Hochschulen vom Thema zur Tatsache werden. Ein Zusammenschluss von Studierendenvertretungen unter dem Namen Nachhaltigkeitswoche Rheinland-Pfalz veröffentlicht deshalb einen Forderungskatalog. Dieser richtet sich an die Landesregierung, welche Hochschulen in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen muss. Nachhaltigkeit muss in allen Bereichen stattfinden. Entsprechend gliedert sich der Forderungskatalog in die Hauptbereiche Governance, Betrieb, Studierenden- werke, Lehre, Forschung sowie Transfer und zeigt sowohl den notwendigen Handlungsbedarf als auch konkrete Lösungsmöglichkeiten auf.

2014 wurde im Landesklimaschutzgesetz das Ziel festgelegt, Hochschulen in Rheinland-Pfalz bis 2030 klimaneutral zu organisieren. Seitdem hat die Auslagerung auf freiwilliges Engagement geringfügige Ergebnisse geliefert. Dabei mangelt es seitens der Hochschulen und Studierendenwerke nicht am Willen, nachhaltige Transformationen anzustoßen, sondern an personellen Kapazitäten und finanziellen Mitteln.

Die Forderungen der Nachhaltigkeitswoche RLP reichen von der Abfallentsorgung über den Bau von Hochschulgebäuden bis zur Förderung nachhaltigkeitsbezogener Forschung und denken stets ökologische mit sozialen Krisen zusammen. Nachhaltigkeit bedeutet für die Studierenden neben veganen Mensa-Angeboten auch Barrierefreiheit und eine bedarfsgerechte BAföG-Reform.

Im Herbst 2021 hat die Ausarbeitung des Forderungskatalogs unter dem Motto „Wir fordern gemeinsam“ begonnen. Beteiligt waren Allgemeine Studierendenvertretungen (ASten), Hochschulgruppen und Green Offices vieler rheinland-pfälzischer Hochschulen. Zudem finden die Forderungen offizielle Unterstützung von der LAK (Landes- AStenKonferenz Rheinland-Pfalz).

Der AStA sowie das StuPa der TU Kaiserslautern haben sich für eine Unterstützung des Forderungskatalogs ausgesprochen und indentifizieren auf dessen Grundlage Handlungsräume an der TU Kaiserslautern.

Weitere Informationen sowie Einsicht in den Forderungskatalog: https://hochschule-n-rlp.de/forderungen/

Diese Veranstaltung ist nicht mehr verfügbar