Müll Naturschutz Verschwendung

World Cleanup Day 2021

80kg Müll gesammelt: Voller Erfolg des Kaiserslauterer World Cleanup Day 2021!

Erstellt von Florian Fuchs

Am 18.09.2021 war es wieder soweit: Der global in 180 Ländern stattfindende World Cleanup Day. Das grundsätzliche Ziel des jährlich stattfindenden Events ist dabei zum einen, ganz im Sinne des bürgerschaftlichen Engagements, gemeinsam die Stadt aufzuräumen, indem diese von herumliegenden Abfällen befreit wird. Darüber hinaus geht es aber auch darum, sich selbst und andere hinsichtlich des Müllverhaltens sowie der Umweltverschmutzung zu hinterfragen bzw. zu sensibilisieren. Durch die große Aufmerksamkeit erreicht dieses Format somit auch die breite Öffentlichkeit, sich ganz allgemein mehr mit der Müllproblematik und dem unsachgemäßen Entsorgen von Abfällen im öffentlichen Raum zu befassen.

80 kg Müll kamen insgesamt zusammen!

Und auch dieses Jahr war Kaiserslautern wieder mit ganzer Tatkraft dabei! Eingeladen waren wieder alle Bürgerinnen und Bürger von klein bis groß. Tatsächlich engagierte sich die ganze Bandbreite der Gesellschaft, angefangen von Kindern, Jugendlichen, Familien, Alten und viele mehr, um gemeinsam unsere Stadt zu verschönern und ein Zeichen gegen die Vermüllung zu setzen. So zeigen auch die Gespräche mit den Teilnehmenden die große Problematik des unsachgemäß entsorgten Mülls in der Stadt auf, welcher von achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel, über Plastikbecher/-flaschen, Verpackungen bis hin zu Biomüll reicht. Die Aktion dauerte diesmal von 10-12 Uhr, wobei vom Startpunkt „Am Altenhof“ aus coronakonform in Kleingruppen über die Stadt hinweg der Müll aufgesammelt wurde. Dabei trugen die fleißigen Teilnehmenden dieses Jahres wieder gut 80 Kilogramm Müll in der Stadt zusammen! Neben den Personen, die in der Innenstadt Müll sammelten, beteiligten sich auch weitere Bürgerinnen und Bürger in Kaiserslautern, indem sie alleine oder z.B. mit ihrer Familie in ihrer Umgebung Müll sammelten und so die Aktion ebenfalls sichtbar machten.

Die Hochschulgruppe FUTURE Nachhaltigkeit ist zufrieden mit der Aktion.

Organisiert und durchgeführt wurde auch die diesjährige Kaiserslauterer Aufräumaktion durch die TU Hochschulgruppe „FUTURE-Nachhaltigkeit“ um Maryam Arabshahi. Es sei dabei auch wieder sehr herzlich allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement gedankt! Zu guter Letzt geht unser Dank ebenso wieder an die Stadtverwaltung sowie insbesondere die Stadtbildpflege Kaiserslautern, welche uns sowohl bei der Ausrüstung als auch der Entsorgung des gesammelten Mülls unterstützt hat.