Abenteuer eines Mathematikers

Cambridge/Massachusetts inmitten des 2. Weltkriegs: Stan Ulam (Philippe Tłokinski), ein 30-jähriger begabter polnisch-jüdischer Mathematiker, lebt hier mit seinem Bruder Adam (Mateusz Wiecławek).

Die Nachrichten aus der polnischen Heimat werden immer düsterer. Als Stan sein Stipendium in Harvard verliert, bietet ihm sein bester Freund, das ungarische Genie Johnny von Neumann (Fabian Kociecki), einen Job an, der ihn nach New Mexico führt.

Dort schließt er sich einer Gruppe von jungen charismatischen Wissenschaftlern an, um am streng geheimen Manhattan- Projekt zu arbeiten. In den Weiten New Mexicos ist Stan an der Entwicklung einer Bombe beteiligt, die die Welt verändern wird, während er weiterhin verzweifelt versucht, seiner Schwester bei der Flucht aus dem von den Nazis besetzten Polen zu helfen.

In Kooperation mit CampusKultur

Datum/Zeit:23.01.2023 / 18:00

Weitere Filme

Zum Anzeigen des Programms ggf. VPN verwenden!